Dänemark ist Handball Weltmeister 2023. In einem packenden Finale schlägt Dänemark die Franzosen mit 34:29 und ist damit als erstes Team der Geschichte zum dritten Mal hintereinander Weltmeister. 

Dänemark erwischt einen fantastischen Start

Guter Start für Dänemark. Nach 5 Minuten führten die Dänen bereits mit 3:0. Immer wieder konnte sich der dänische Torhüter, Niklas Landin, auszeichnen und die Würfe der Franzosen stark parieren. 

Zwischenzeitlich lag Dänemark sogar mit 5 Toren vorne (12:7, 16. Minute). Mit der Zeit kamen die Franzosen besser ins Spiel und stellten die Dänen, insbesondere mit einer härteren Gangart, vor Herausforderungen.

Mit einer knappen Halbzeitführung für die Dänen (16:15) ging es in die Pause. 

Kurz nach der Halbzeit kämpft Frankreich sich nochmal ran

Direkt nach der Halbzeit gab es den ersten Ausgleich des Spiels für Frankreich. In den folgenden Minuten entwickelt sich ein offener Schlagabtausch mit einigen fragwürdigen Schiedsrichterentscheidungen auf beiden Seiten. 

Frankreich konnte lange gut mithalten, ging aber nie selbst in Führung.

Ab der 52. Minute gelang es Dänemark wieder leicht davonzuziehen. Frankreich schaffte es in der Folge nicht mehr, weiter ran zu kommen und verwirft kurz vor Schluss auch noch einen 7-Meter. 

Dänemark sichert sich den dritten Titel in Folge

Somit ist Dänemark ein völlig verdienter Handball Weltmeister 2023. Die Dänen waren fast das gesamte Spiel über in Führung und ließen bis auf eine jeweils kurze Phase vor und nach der Halbzeitpause wenig anbrennen. 

Dabei hat vor allem Rasmus Lange überzeugt. Aber auch Mathias Gidsel und Mads Mensah konnten heute auf Seiten der Dänen glänzen. 

Dänemark ist das erste Team der Geschichte, das zum dritten Mal in Folge Weltmeister wird.