Im Finale des Handballturnieres der Olympischen Spiele 2024 in Paris musste sich die deutsche Nationalmannschaft gegen starke Dänen mit 26:39 geschlagen geben. Für Deutschland ist es die dritte Silbermedaille.
Dänemark lässt Deutschland keine Chance
Am Sonntag fand das Finale der Handball-Olympiade 2024 der Männer statt, bei dem Dänemark und Deutschland aufeinandertrafen. Deutschland hatte seit 1936 kein olympisches Gold mehr gewonnen, Dänemark zuletzt 2016. Vor allem Dänemark war der große Favorit auf den Finalsieg, aber Deutschland hat während der gesamten Meisterschaft beeindruckt und sich den Finalplatz verdient.
Dänemark hat Deutschland im ersten Viertel regelrecht überwältigt, als es nach 15 Minuten bereits mit 12:5 führte. Die Dänen waren in der ersten Halbzeit völlig überlegen und waren auf jeder Position und in jeder Sequenz besser. Nachdem Deutschland bis zum 6:5 für Dänemark aufschließen konnte, kam die dänische Dominanz. Dänemark gewann die erste Halbzeit mit 21-12 und sicherte sich noch vor der Halbzeitpause fast das olympische Gold.
In der zweiten Halbzeit zogen die Dänen das Tempo nicht sofort an. Sie legten einfach immer mehr nach, wobei vor allem Mathias Gidsel und Simon Pytlick nach vorne stürmten. Es war nie auch nur annähernd abzusehen, dass die Olympischen Spiele 2024 einen anderen Sieger sehen würden als Dänemark. Die Dänen waren während des gesamten Spiels völlig überlegen und konnten es sich in den letzten neun Minuten leisten, den Routinier Mikkel Hansen einzusetzen. Letzterer, der seit langem zu den besten Handballern der Welt gehört, bestritt sein letztes Spiel in seiner Handballkarriere. Und er konnte eine absolut fantastische Karriere mit einem olympischen Gold krönen. Bemerkenswert ist auch, dass zum Beispiel Torhüter Niklas Landin seine Nationalmannschaftskarriere mit einer olympischen Goldmedaille beendete.
Spanien holt Bronze
Im Kampf um die Bronzemedaille konnten sich die spanischen Handballer im Duell mit Slowenien durchsetzen. Am Ende bescherte ein knapper 23:22 Sieg die bereits fünfte olympische Bronzemedaille. Für Slowenien waren die Olympischen Spiele trotz der Niederlage ein voller Erfolg, denn noch nie zuvor erreichten die slowenischen Handballer das Halbfinale.
Sports journalist
max@sportnyhet.com
Leave A Comment