Der Einzug ins Viertelfinale der Handball-Weltmeisterschaft scheint in greifbarer Nähe! Deutschland setzt sich Gruppe E mit drei Siegen durch. Die deutsche Mannschaft eröffnete das Turnier mit einem knappen Sieg gegen Katar. Acht Tore von Knorr sowie Treffer von Groetzki und Mertens verhalfen der deutschen Mannschaft zu einem 31:27-Sieg.
Im Entscheidungsspiel um den Gruppensieg traten die deutschen Handballer gegen Serbien. Mertens und Golla waren die Torschützen beim knappen 34:33-Sieg Deutschlands. Im letzten Gruppenspiel gelang der Nationalmannschaft ein 37:21-Sieg gegen Algerien. Doch wie geht es nun weiter?
Gute Ausgangsposition für das Viertelfinale
Deutschland startet die zweite Phase der Handball-WM 2023 in der Gruppe 3, in der Norwegen ebenfalls mit vier Punkte vertreten ist. Serbien und die Niederlande mit je zwei Punkten treten gegeneinander an. Katar und Argentinien mit null Punkten haben in dieser starken Gruppe hingegen nur geringe Chancen ein Weiterkommen.
Meisterschaftsfavorit Spanien und Frankreich treffen in Gruppe 1 als einzige Teams mit vier Punkten aufeinander, während Slowenien und Montenegro dort mit je zwei Punkte ebenfalls noch im Spiel sind. Polen, Gastgeber des Turniers, sowie der Iran sind ohne Punkte weitergekommen.
Beide Gastgeber sind weiter
Gruppe 2 bildet die einzige Hauptrundengruppe, in der nur eine Mannschaft die maximale Punktzahl aus der Vorrunde erreicht hat. Der Co-Gastgeber des Turniers, Schweden, hat die Vorrunde ausgezeichnet gemeistert, während Portugal, Island, Ungarn und Brasilien mit zwei Punkten weiter sind. Auch Kap Verde schaffte überraschend den Einzug in die Hauptrunde.
In Gruppe 4 ist der Titelverteidiger Dänemark als ungeschlagenes Team mit der maximalen Punktzahl in die Hauptphase eingezogen, ebenso wie Ägypten. Kroatien und Bahrain sind mit zwei Punkten weiter, während Belgien und die USA ohne Punkte in die nächste Runde einziehen.
Wichtig für Deutschland wird in dieser Phase das dritte Spiel Norwegen sein. Doch wenn die deutsche Mannschaft vorher die Niederlande und Argentinien besiegt, kann sie sich dadurch bereits einen Platz im Viertelfinale sichern. Dieses wird am 25. Januar 2023 ausgetragen. Die Sieger werden in den Kampf um die Medaillen einziehen – und Deutschland könnte dieses Jahr vorne mit dabei sein.
Leave A Comment