Vom 29. November bis zum 17. Dezember wird in Dänemark, Norwegen und Schweden die 26. Frauen-Weltmeisterschaft im Handball stattfinden. Das Turnier, welches erstmals von einem Gastgeber-Trio ausgerichtet wird, wird von 32 Nationen bestritten, welche in 112 Spielen den diesjährigen Weltmeister küren werden. Nun wurde auch der offizielle Spielball für die Frauen-WM 2023 vorgestellt. 

Turnierball in den Landesfarben der Gastgeber 

Der Spielball für die WM 2023 steht ganz im Zeichen der Gastgeber, denn er beinhaltet drei Farben, die in den Flaggen der Gastgebernationen vertreten sind. Rot für Dänemark und Norwegen, Blau steht für Schweden und Norwegen, sowie Weiß (Dänemark) und Gelb, welches für Schweden steht. Molten, als offizieller Partner der internationalen Handballföderation IHF, stellte voller Stolz den “X5000” in der Version der Frauen-WM vor. Das Modell ist der Spielball für sämtliche internationale Turniere und wurde von Molten an die diesjährige Frauen-WM farblich angepasst. 

Die Kooperation des japanischen Ballherstellers Molten und der IHF geht in diesem Jahr in die sechste Runde, wobei auch für die Turniere in den Jugendkategorien Bälle von Molten verwendet werden.