Im bevorstehenden Sommer erwartet die deutschen Handball-Fans nach der Europameisterschaft im eigenen Land Anfang des Jahres gleich der nächste Kracher, nämlich das olympische Handballturnier. Die deutschen Handballer treten vom 25. Juli bis zum 11. August bei den Olympischen Sommerspielen in Paris als eine von 12 Nationen im Kampf um die begehrten olympischen Medaillen an. Exakt 100 Tage vor Turnierbeginn fand am Dienstag in der französischen Hauptstadt Paris die Auslosung statt, womit nun auch die Kontrahenten des DHB-Teams bei Olympia 2024 bekannt sind. 

Deutschland unter anderem gegen Schweden und Spanien 

Mit Schweden und Spanien hat der DHB gleich zwei schwere Kaliber in seine Gruppe gelost bekommen. Spanien gewann bei der vergangenen Weltmeisterschaft die Bronzemedaille und konnte das wichtigste Handballturnier der Welt immerhin zwei Mal, und damit ein Mal weniger als Deutschland, gewinnen. Europameister wurden die Spanier genauso oft wie die DHB-Männer, nämlich zwei Mal. Bei Europameisterschaften hat das dritte Spitzenteam aus der Gruppe A, Schweden, die Nase mit fünf Titeln vorne. Von den drei Favoriten in der Gruppe A ist Deutschland jedoch der einzige mit olympischem Gold, wobei dieses bereits über 40 Jahre zurück liegt und zu DDR-Zeiten gewonnen wurde.  

Die Mannschaft von Bundestrainer Alfred Gislason wird in der Vorrunde der Olympischen Spiele 2024, welche in Paris stattfindet, außerdem auf Japan und Slowenien treffen. Um sich für die Endrunde in Lille zu qualifizieren, muss sich die DHB-Auswahl unter den vier besten Mannschaften der Gruppe A befinden. Das Viertelfinale wurde von DHB-Sportvorstand Axel Kromer als Mindestziel ausgesprochen. 

Frankreich entscheidet sich gegen Gruppe mit Deutschland 

Eine nicht allzu häufig vorkommende Besonderheit bei der Gruppenauslosung zu dem olympischen Handballturnier 2024 war, dass sich Gastgeber Frankreich seine Gruppe selbst auswählen durfte. Der französische Nationaltrainer Guillaume Gille, welcher zu seiner aktiven Zeit lange in der deutschen Liga spielte, entschied sich gegen die DHB-Männer und für die Gruppe B, in welcher es für “Les Bleus” unter anderem gegen Weltmeister Dänemark gehen wird.